Portrait Turnverein Aarwangen

Wir sind ein gemischter, aktiver, lebenslustiger, sportlicher, geselliger Sportverein. Wir gehören dem Turnverband Bern-Oberaargau-Emmental (TBOE) an und sind im Schweizerischen Turnverband (STV) Mitglied. Unsere rund 100 aktiven TurnerInnen verteilen sich in den unterschiedlichsten Riegen und unternehmen doch vieles gemeinsam.

 

Es ist schon über 80 Jahre her, seit ein paar Männer, und später dann auch die Frauen, einen Turnverein in Aarwangen gegründet haben. Vieles hat sich seither verändert, man muss auch hier mit der Zeit gehen und Neuerungen als Chancen wahrnehmen. Im Jahr 2002 haben die beiden Turnvereine (Damenturnverein DTV und Männerturnverein STV) sich zusammengeschlossen und meistern seither gelungen gemeinsam die Vereinsgeschehnisse. Dennoch bleibt das Wesentliche und Wichtige bestehen und sorgt für einen ausserordentlichen Zusammenhalt im Verein. Nebst den sportlichen Ambitionen sind auch die gemeinschaftlichen Anlässe wichtig, so bildet sich für jede/n ein unvergleichliches, soziales Netzwerk.

 

Wir profitieren sehr von der gut eingerichteten Mehrzweckhalle und den grosszügigen Sportplätzen und können so problemlos verschiedene Anlässe durchführen. Turnvorstellungen, Verbandsanlässe oder Sportanlässe der unterschiedlichsten Art (Spieltage, Meisterschaftsrunden, Korbballevents, Jugitage etc.) werden von uns organisiert und machen nebst der Arbeit vor allem Spass!! Der Höhepunkt der letzten zehn Jahre war bestimmt das Oberaargauische Schwingfest 2013, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Schwingklub Langenthal erfolgreich durchführen konnten. Es entstand daraus ein richtig schönes, urchiges Dorffest.

 

Regelmässig besuchen wir die Turnfahrten des TBOE, Turnfeste in den Sommermonaten und auch Skiweekends und Herbstwanderungen gehören fest zum Jahresprogramm.

 

Bist du auf der Suche nach einer sportlichen Tätigkeit, möchtest dich aber nicht ganz auf eine Sportart festlegen und hast Freude an geselligen Anlässen und gemütlichem Beisammensein? Dann bist du bei uns im Turnverein Aarwangen genau richtig. Wir haben bestimmt das Passende für dich. 

 

Die Kleinsten treffen sich im Eltern-Kind-Turnen oder Kinderturnen (siehe sep. Ausschreibung), die Erwachsenen am Dienstag- (Männer) oder Mittwochabend (Frauen) in den Turnhallen. Eine Mixed-Volleyballgruppe trainiert immer Freitags ab 20:00 und die Jugendriegen Mittwochs (Mädchen) und Dienstags/Freitags (Knaben). Unsere Korbballriege hat sich erfolgreich mit der Madiswiler Korbballgruppe zusammengeschlossen und trainiert fleissig in Madiswil und auch in Aarwangen (www.kgmadis.ch). Auch eine Seniorengruppe trifft sich am Mittwochnachmittag zur Gymnastik und anschliessendem gemeinsamen Jassen.

 

Weitere Informationen über unseren Verein, Tätigkeiten und Kontaktadressen findest du unter www.tvaarwangen.ch. Schau doch ganz unverbindlich mal vorbei, wir freuen uns auf dich!