Top
TV Aarwangen / News  / Archiv  / Herbstwanderung Männer 2018

Herbstwanderung Männer 2018

TV Aarwangen News sportlich präsentiert von

Wie jedes Jahr trafen sich auch heuer einige Turner, genau 9, für die diesjährige Herbstwanderung am Bettags Samstag. Nach einer längeren Zugfahrt nach Saanen im Berner Oberland stärkten wir uns erst einmal bei einem Kaffee, Gipfeli und Bergkäse.

Mit dem Berg-Taxi fuhr uns die Chauffeuse zum Ausgangsort unserer Wanderung. Dort wurde zuerst einmal das Nachtessen aufgeteilt, denn es war ein Aufenthalt in einer SAC-Hütte reserviert, in der das Essen mitgebracht und selbst zubereitet werden muss.

Nach ca. 30 Minuten Wanderung wurde der Weg leicht abgeändert, unfreiwillig, so dass wir neben dem Restaurant „Soldatenhaus“ in den Gastlosen vorbeigehen mussten ohne einzukehren, was nicht alle toll fanden. Die muntere Wandergruppe, also wir, kam gut voran und als nach 3 Stunden Wanderzeit über Berg und Tal der Reiseleiter verkündete: „So jetzt geht es nur noch 400 Höhenmeter runter und dann noch 100 Meter hinauf“, waren alle voller Zuversicht, dass es nicht mehr lange dauert bis zur Übernachtungsmöglichkeit.

Nach 400 Höhenmeter Abstieg war dann das erste Mal unsere Hütte angeschrieben: 500 Höhenmeter Aufstieg, Wanderzeit: ca. 2.5 Stunden. Die meisten Turner waren begeistert, nichtsdestotrotz ging es weiter und nach 2.5 Stunden erreichten wir unsere SAC-Hütte. Nach den ersten kalten Getränken ging es auch schon ans Essen machen. Da alle recht müde waren, wurde die Matratze dem Sitzenbleiben vorgezogen.

Nach dem Morgenessen am Sonntag folgte der Aufstieg Richtung Vanil Noir – unserem eigentlichen Hauptziel. Bei der Kreuzung angekommen, musste entschieden werden, ob wir auf den Berg aufsteigen oder Richtung Tal absteigen. Beide Routen sind Hochgebirgsrouten. Da es mindestens einem Teilnehmer nicht so wohl war an fast senkrechten Hängen zu klettern, entschied der Reiseleiter, dass wir den Weg nach unten nehmen – Merci Simu. Doch auch dieser war nicht zu unterschätzen und forderte die Konzentration von allen. Nach der „Kletterpartie“ ging es mit dem Weg normal weiter.

Die harten Jungs unter uns konnten in einem kleinen Stausee noch ein Bad nehmen und da es ja recht warm war, kam diese Erfrischung sehr gelegen. In Villars-sous-Mont angekommen, passte es just auf den Zug und so traten wir mit einem kleinen Umweg über das Waadtland unseren Heimweg an.

Es hat mich persönlich gefreut, dass zwei Aktive, Hügi Res und Kaufmann Simu, an der Wanderung teilgenommen haben und dass mit 9 Turnern insgesamt die Herbstwanderung gut besucht war. Dies ist auch immer ein Erfolg und eine Wertschätzung gegenüber dem Organisator. Merci Simu für das Organisieren der super Wanderung und der tollen Hütte! Denn trotz allen Anstrengungen war es wirklich eine super Wanderung, das haben am Schluss alle Teilnehmer bestätigt.

Ritschi