Jahresbericht 2019 des Präsidenten

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht 2019 des Präsidenten

Jahresbericht 2019 des Präsidenten

Ein ereignisreiches Jahr 2019 ist zu Ende.

An der Hauptversammlung vom 17.02.2019 gab es keine grossen Überraschungen, ausser, dass aus einem budgetierten Defizit von Fr 11`000.- ein kleiner Gewinn von 396.- Franken für das Vereinsjahr 2018 herausschaute. Für das Amt des Vizepräsidenten konnte zu diesem Zeitpunkt leider niemand begeistert werden. Doch schon kurze Zeit nach der HV meldeten sich Sven Kobler als Vizepräsident und Fabian Schorr als Beisitzer. Es freut mich und den Vorstand sehr, dass die jungen Mitglieder vermehrt bereit sind, sich im Turnverein zu engagieren.

Die Kinderfasnacht im März war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Auch dieser Anlass trägt in jedem Jahr dazu bei, dass unsere Finanzen im Lot bleiben.

Ein Highlight im Jahr 2019 war aus turnerischer Sicht sicherlich das Eidgenössische Turnfest in Aarau: eine super Organisation, tolles Wetter und eine allgemein gute Stimmung auch unter den Turnerinnen und Turnern des TV Aarwangens. Die Leistungen und Ergebnisse können sicher noch verbessert werden, trotzdem ein tolles Turnfest. Zudem war es für viele junge Mitglieder das erste Eidgenössische Turnfest, auch sie werden es sicher in bleibender Erinnerung behalten.

Neben den turnerischen Möglichkeiten gab es auch in diesem Jahr diverse Anlässe für geselliges Zusammensein: Bräteln, Herbstwanderungen, Ehrenmitgliedertreff, Männerriegehöck, Weihnachtsmarkt, Altjahreshöck, usw. Alle diese Anlässe haben etwas gemeinsam: Sie sind sehr wichtig für das Vereinsleben. Wir lernen die anderen Mitglieder, die nicht in unserer Riege turnen, kennen. Die Neumitglieder lernen die Langjährige kennen. Und noch etwas haben diese Anlässe gemeinsam: Jemand muss sie organisieren, es braucht Helfer, die bereit sind, sich zu engagieren. Danke an alle, die sich im vergangenen Jahr, wie auch immer, für den Turnverein Aarwangen engagiert haben.

Im Herbst 2019 konnten wir uns, dank der Initiative und des Engagements von Corinne Moor und Sabine Schomburg, mit einem Stand an der Gewerbeausstellung in Aarwangen präsentieren. Das Ziel war, neue Mitglieder und evtl. Sponsoren zu gewinnen, aber vor allem auch zu zeigen, dass wir aktiv sind – in jeder Hinsicht.

Die Turnvorstellung im November 2019 ist mein persönliches Highlight in diesem Jahr. Nach drei Jahren Pause war es sicherlich Zeit für eine Turnervorstellung! Großartige Darbietungen auf der Bühne, super Helferbereitschaft, super Einrichtung und Dekoration, einfach eine sensationelle und gelungene Turnvorstellung. Ich habe durchweg positive Kritiken von Gästen und Zuschauern erhalten. Der Verein ist mit diesem Event sicher wieder näher zusammengerückt, von ganz jung bis schon ein wenig älter. Und auch finanziell war es ein Erfolg, was will man mehr?

Leider mussten wir auch in diesem Jahr von einigen Mitgliedern Abschied nehmen. Ganz besonders traurig macht mich der Tod von Walter Schwarz, unserem Ehrenmitglied und Ehrenoberturner, übrigens der einzige im Turnverein Aarwangen. Er, der an jedem Anlass, den der Turnverein besuchte oder organisierte, dabei war, er der so viel für den TVA geleistet und erarbeitet hat. Danke Walter für alles! Du fehlst uns und wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten.

Als das Vereinsjahr sich allmählich dem Ende zuneigte, konnten wir uns wiederum dank des Einsatzes von Corinne Moor und Sabine Schomburg am Weihnachtsmarkt in Aarwangen mit einem Stand zeigen. Und auch dort hinterliessen wir einen bleibenden Eindruck bei der Bevölkerung von Aarwangen.

Das vergangene Jahr war sicherlich ein intensives, mit viel Arbeit verbundenes Jahr. Durch die zahlreichen Aktivitäten, mal grösser mal kleiner, waren sicher viele Mitglieder sehr engagiert und eingebunden in den Turnverein. Trotzdem war es auch aus Vereinssicht ein gutes, ereignisreiches und schönes Jahr.

Wir müssen aktiv bleiben und zeigen, dass wir da sind und uns engagieren. Jede Turnerin und jeder Turner kann dazu beitragen, neue Mitglieder zu gewinnen, zu helfen, in Ok`s, im TK, als Leiter oder als Helfer an einem Fest. Nehmt teil am Turnen, besucht die Trainings. Es ist für alle befriedigender, wenn die Turnhallen voll sind.

Ich wünsche allen Mitgliedern ein erfolgreiches, spannendes, zufriedenes, unterhaltsames und glückliches Jahr 2020.

Präsident Turnverein Aarwangen: Richard Borer