Jahresbericht 2020 Fit&Fun Damen

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht 2020 Fit&Fun Damen

Jahresbericht 2020 Fit&Fun Damen

Ja, seit 2020 haben wir – die ehemaligen Ü35-Frauen – einen neuen Namen: Fit&Fun Damen! Unsere Riege war schon längere Zeit nicht glücklich mit dem Riegennamen «Ü35». Daher haben wir in diesem Jahr «Nägel mit Köpfen» gemacht und unser Names-Änderungs­-Vorhaben umgesetzt.

In diesem Jahr hat sich nicht nur unser Name geändert, sondern durch die Corona-Pandemie ausgelöst, auch vieles bei unserem wöchentlichen Training. Flexibilität ist und war das ganze Jahr gefragt. Wie viele andere auch, führten wir unsere Turnlektionen bis zu den Herbstferien wenn möglich draussen durch.

Mai 2020 – Leider musste auch die diesjährige Turnfahrt abgesagt werden. Eine kleine Truppe Fit&Fun-Turnerfrauen machte sich jedoch trotzdem auf den Weg und machte eine Morgenfrühwanderung der Aare entlang. Treffpunkt war morgens um sechs Uhr beim Schloss Aarwangen. Gemütlich spazierten wir der Aare entlang bis zur «Berkenbrücke» und auf der anderen Aareseite wieder zurück nach Aarwangen. Zum Abschluss und auf dem nach ­Hause-Weg machten wir noch einen Erdbeeren-Einkauf-Halt bei Rohrbachs.

Als nach den Herbstferien klar wurde, dass die Turnhallen wohl für längere Zeit geschlossen bleiben würden, entschlossen wir uns, auf ein Zoom-Training umzusteigen.

Nach einigen technischen Startschwierigkeiten hat es sich gut eingependelt und die Fit&Fun­Damen konnten ab sofort das wöchentliche Training «gemütlich» von zuhause aus absolvieren. Die Gruppe wurde von Trainingsabend zu Trainingsabend grösser. Durch das Zoom-­Training sind wir wieder um eine Erfahrung reicher. Wir werden es jedoch umso mehr schätzen, wieder in der Turnhalle turnen zu können, sind doch die Trainingsmöglichkeiten im Zoom-Training sehr beschränkt und auch Spiele und das gemütliche Zusammensein fehlt (obwohl wir nach den Zoom-Trainings jeweils noch zusammen ein «Glas Wasser» getrunken haben).

Aufgrund der fehlenden Traingsmöglichkeiten in der Halle habe ich beschlossen, meinen Turnerfrauen einen Fit&Fun-Trainings-Adventskalender zu gestalten. Jeden Tag darf eine Turnübung aufgeklebt werden. Am ersten Tag galt es die erste Turnübung zu machen; am zweiten Tag musste die erste und zweite Turnübung geturnt werden, am dritten Tag wurde die erste, zweite und dritte Turnübung ausgeführt, und so weiter…

24 Tage – 24 Übungen: so fit war «Frau» am 24. Dezember noch selten!

Ich möchte an dieser Stelle allen Turnerinnen für das tolle Mitmachen danken. Dieses Jahr war für alle nicht einfach. Ihr aber habt mich die ganze Zeit unterstützt und auch als wir nicht mehr in der Halle sein konnten, war es dank euch am Mittwoch-Abend jeweils toll, wenn sich so viele Turnerinnen zum Zoom-Training zugeschaltet haben. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ihr seid Spitze!

In einem Bericht habe ich gelesen, dass wir nun unbeschriebene Felder der 365 Tage des Jahres 2021 vor uns haben. Weiter hat sich der Schreibende gefragt, über welche Einträge und Termine wir uns im neuen Jahr freuen dürfen. Ja, auch ich frage mich das. Wir haben im Jahr 2021 365 Tage vor uns, die wir hoffentlich mit tollen Erlebnissen füllen können.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Familien sowohl für die restlichen Tage dieses Jahres wie auch für die 365 Tage des neuen Jahres gutes Gelingen beim Packen der Chance, aus jedem Tag etwas Besonderes zu machen.

Ich wünsche euch allen von Herzen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Hebet nech Sorg!

Patricia Graf-Obrist