Top

Jahresbericht des Präsidenten 2020

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht des Präsidenten 2020

Jahresbericht des Präsidenten 2020

TV Aarwangen News sportlich präsentiert von

Wieder ist ein Jahr vergangen, so schnell. So fangen die meisten meiner Jahresrückblicke an, wieso also nicht auch dieser denke ich mir.

Ja, das Jahr ist schnell vergangen, aber es wahr – Kein Jahr, das so jemand von uns schon erlebt hat.

Das Jahr 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. In dem Dinge passiert sind, die sich wahrscheinlich niemand im Voraus hätte träumen lassen.

Als im März 2020 unsere HV noch gerade so stattfinden konnte, unter der Auflage, dass die Hände regelmässig gewaschen werden und dass niemand aus einem Risikogebiet an der HV teilnimmt, hätte ich nicht gedacht, dass noch drastischere Massnahmen getroffen werden.

Doch es kam leider so: Als einer der ersten Anlässe des Turnvereins fiel die Kinderfasnacht dem Virus zum Opfer. Es folgten die Volleyballschlussrunde und das Skiweekend bis es im März 2020 ganz zum Lockdown kam.

Mehr oder weniger war alles zu, ausser was man zum Leben braucht und natürlich wurde auch der Turnbetrieb eingestellt.

Alle Anlässe und Veranstaltungen wurden abgesagt, kein Turnen mehr, ob von KITU bis zu den Senioren, geschlossene Hallen und gesperrte Aussenanlagen.

Als im Juni kurz vor den Sommerferien unter strengen Vorschriften wieder geturnt werden konnte, sah ich einen Lichtblick für das restliche Jahr 2020 und hoffte auf einen einigermassen normalen Turn- und Vereinsbetrieb. Doch weit gefehlt, Ende Oktober wieder Schliessung der Turnhallen. Und das sollte dann auch so bleiben bis Ende 2020 und darüber hinaus.

Leider sieht es auch für das Jahr 2021 nicht besser aus, doch ich hoffe, dass ein geregelter Turnbetrieb bald wieder möglich ist.

Damit wir zusammen turnen, uns austauschen, plaudern und auch eins trinken gehen können, halt das, was einen Turnverein ausmacht.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Präsident
Richard Borer