Top

Jahresbericht des Präsidenten 2021

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht des Präsidenten 2021

Jahresbericht des Präsidenten 2021

TV Aarwangen News sportlich präsentiert von

Leider wurde der Turnbetrieb und die sportlichen sowie kulturellen Anlässe weitgehend durch die Corona-Pandemie bestimmt.

Ich hätte mir gewünscht, meinen letzten Jahresbericht als Präsident nicht mit diesen Worten zu beginnen, das ist aber die Realität.

Auch wenn es während des Jahres immer wieder so ausgesehen hat, als ob sich die ganze Lage ein wenig normalisiert, ist es gegen Ende des Jahres wieder anders gekommen. Die HV-Abstimmungen wurden, erstmals in der Geschichte des Turnvereins, in schriftlicher Form abgehalten. Dies mit hoher Stimmbeteiligung der Mitglieder. Ein physisches Treffen war mit den damaligen Vorgaben nicht möglich.

Die allseits beliebte Kinderfasnacht, der erste Anlass der 2020 abgesagt werden musste, konnte leider auch dieses Jahr nicht durchgeführt werden. Das OK wäre bereit gewesen, doch es sollte nicht sein.

Das Skiweekend wurde abgesagt.

Es fand kein Turnfest in diesem Jahr 2021 statt.

Im Sommer sah es nach einer Verbesserung der Lage aus, so dass anfangs August 2021 ein Turnstand, an dem viele Mitglieder teilnahmen, durchgeführt werden konnte. Dort wurden unter anderem die Ehrungen und Verdankungen, welche an der HV nicht durchgeführt werden konnten, vollzogen. Es ist aus meiner Sicht immer noch besser und wertschätzender, die Helfer/innen physisch vor anwesenden Mitgliedern zu verdanken, als nur in schriftlicher Form. Der Turnstand auf dem Fussballplatz war trotz Regen ein voller Erfolg.

Die Herbstwanderungen wurden dank engagierten Mitgliedern durchgeführt, auch diese mit reger Beteiligung der Mitglieder.

itte Oktober 2021 waren ca. 250 Veteranen in der MZH in Aarwangen zur Veteranentagung eingeladen. Die geladenen Gäste kamen gerne zu uns. Der Anlass musste unter erschwerten Bedingungen durchgeführt werden. Trotzdem war es ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Es hat sich gezeigt, wie wichtig den Turner/innen der soziale Kontakt ist. Danke dem OK für die Organisation.

Zum Glück war ein Turnbetrieb fast das ganze Jahr durch möglich, wenn auch nur unter bestimmten Voraussetzungen des BAG‘s und der Gemeinde. So war in der ersten Hälfte des Jahres ein Turnen miteinander nur im Freien möglich, erst vor den Sommerferien waren die Hallen wieder zugänglich. Meine Erkenntnis daraus: Wir sollten jede Möglichkeit zum miteinander turnen nützen, denn man weiss nie, wie ob es sich wieder ändert.

Mir persönlich hat dieses Jahr gezeigt, dass der Turnverein auch unter sehr erschwerten Bedingungen funktioniert. Das TK, der Vorstand, die Riegenleiter, die Mitglieder, alle haben sich organisiert, damit es irgendwie läuft. Auch eine virtuelle Vorstandssitzung über Zoom ist heute nicht mehr unmöglich, obwohl mir der persönliche Kontakt mit Menschen immer noch lieber ist.

Ich hoffe, dass sich die Lage im Jahr 2022 bessert und wir wieder zu einer gewissen Normalität zurückfinden. Sei es im Alltag oder im turnerischen Bereich.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Präsident
Richard Borer