Top

Thurgauer Kantonalturnfest Arbon-Roggwil 2024

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Thurgauer Kantonalturnfest Arbon-Roggwil 2024

Thurgauer Kantonalturnfest Arbon-Roggwil 2024

TV Aarwangen News sportlich präsentiert von

In diesem Jahr fuhren wir, ersatzweise für das abgesagte Verbandsturnfest in Madiswil, an das Thurgauer Kantonalturnfest in Arbon-Roggwil. Die erste Gruppe, bestehend aus 11 Turnern, wagte sich bereits am Freitagnachmittag auf die Reise in die Apfelregion. Nach durch Blitzeinschläge verursachten Zugsausfällen kamen wir schlussendlich im kleinen Zürcher Hauptbahnhof alle zusammen und konnten von dort aus den Rest der Reise gemeinsam bestreiten. In Arbon angekommen, nahmen wir sofort den Campingplatz in Beschlag. Einige waren ausgerüstet, als ob sie mehrere Wochen bleiben würden, und andere, als würden sie keine Nacht im Zelt verbringen wollen – es werden hier aber keine Namen genannt ;D. Danach machte man sich auf, um die Wettkampfanlagen zu inspizieren. Ein kleiner Abstecher zum wunderbar gelegenen Festgelände direkt am See durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am Samstagmorgen machten wir uns auf den Weg, um die anderen Turner und Turnerinnen vom Bahnhof abzuholen und ihnen den schnellsten Weg zum Campingplatz zu zeigen. Dort angekommen, baute man die Zelte auf. Es wird gemunkelt, dass ein paar Turnerinnen für ihre Zelte sogar ein Baugesuch einreichen mussten. Danach zogen wir in Richtung Wettkampfplatz. Die ersten Einsätze standen an. Angefeuert von den in diesem Jahr leider nur zur Unterstützung mitgereisten Aktivturnern gaben die tapferen Turner und Turnerinnen im Fachtest Allround alles. Als würde es um Leben und Tod gehen. Nach diesen zwei sehr kräfteraubenden Aufgaben vom Fachtest Allround ging es mit Fit + Fun weiter. Bei den Aufgaben Unihockey im Team / 8er Ball / Street Racket und Moosgummi-Gymnastikstab zeigte sich, dass sich die vielen Trainingsstunden ausgezahlt hatten. Mit vollem Einsatz holte sich der TVA eine sehr gute Gesamtnote von 26.71 und somit den 13. Rang!!! Für diese tolle Leistung durften wir sogar einen Kranz in Empfang nehmen. Dieses super Resultat und der grosse Einsatz haben grossen Respekt verdient. Ich gratuliere allen Turnern und Turnerinnen noch einmal herzlich für dieses Ergebnis. Ihr habt unseren Turnverein sehr gut vertreten.

Mit diesem tollen Ergebnis in der Tasche konnten wir den Nachmittag und Abend an diesem herrlich gelegenen Festgelände am See verbringen und zusammen festen, lachen, baden und anstossen. Es war ein wunderschönes Fest in einer sehr schönen Region mit sehr offenen Menschen. Ich denke, es hat vielen von uns gutgetan, diese Zeit miteinander zu verbringen und auch als Verein wieder ein Stück mehr zusammen zu wachsen. Zum Schluss möchte ich den Leitern und Leiterinnen ganz herzlich danken und allen Turnern und Turnerinnen, die diesen langen Weg nach Arbon auf sich genommen haben.

Nicolas Grunder
Leiter Technische Kommission

Impressionen zu diesem Turnfest könnt ihr euch in der Galerie abholen.