Jahresbericht 2020 Jugi Knaben

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht 2020 Jugi Knaben

Jahresbericht 2020 Jugi Knaben

Wir starteten gewohnt sportlich ins Jahr 2020. Wie bereits im Jahr 2019 waren auch heuer die Trainings von Beginn weg sehr gut besucht. Bereits im Januar wurde mit Hinblick auf den Jugitag das neue Spiel Fly-Ei eingeübt. Dabei duellieren sich zwei Mannschaften unter Spielregeln, welche an das klassische Rugby erinnern. Bei den Jungs kam das Spiel jedenfalls gut an. Eine tolle Abwechslung zu den klassischen Jugitag-Spielen wie Unihockey oder Turmball.

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Jungs wurde in der Dienstaggruppe gegen Ende Januar zum zweiten Mal ein Wintermarsch durchgeführt. Bei eisigen Temperaturen marschierten wir durch den Wald, über Felder und durch das Dorf.

Ab Februar wurde dann bereits fleissig Leichtathletik trainiert. Schliesslich wollten wir auch heuer am Jugitag einen guten Eindruck hinterlassen. Daneben stand auch Kraft, Koordination, Ausdauer und Geräteturnen auf dem Programm.

Aufgrund des Lockdowns musste der Trainingsbetrieb danach eingestellt werden. In dieser trainingsfreien Zeit erhielten die Jungs Aufgaben von den jeweiligen Jugileiter zugeschickt. Diese Aufgaben bestanden z.B. darin, ein vom Jugileiter auf Video aufgenommenes Workout zu absolvieren. Eine andere Aufgabe war das Erklimmen eines Baumes bis zu einer vorgegebenen Höhe. Die Jungs machten fleissig Videos und Bilder von ihrer Aufgabenbewältigung. Für diejenigen, welche jede Aufgabe erfüllt hatten, gab es im Training nach dem Lockdown eine kleine Überraschung.

Im Sommer durften wir den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Nach den Sommerferien wechselten die ehemaligen Viertklässler von der Freitaggruppe in die Dienstaggruppe. Dadurch zählen nun die beiden Gruppen etwa gleich viele Jungs.

Der Jugitag wurde in der Zwischenzeit auf Ende August verschoben. Doch wie viele bereits befürchtet hatten, wurde dieser schliesslich ganz abgesagt. Für uns blieb immerhin ein kleiner Trost: Die Jugi Aarwangen bleibt ein weiteres Jahr amtierender Sieger im Seilziehen und in der Stafette.

In der Dienstaggruppe stand mit dem Biken ein weiteres Trainingshighlight an. Aufgrund der Gruppengrösse wurde die Gruppe geteilt. Anschliessend fuhren wir eine tolle Route auf und abseits der Strassen. Ebenso wurde die vereinsinterne Jugimeisterschaft begonnen. In diversen Trainings kämpften die Jungs untereinander um die begehrten Wanderpokale.

Leider machte uns dann die «zweite Welle» einen Strich durch die Rechnung und der Trainingsbetrieb musste ein weiteres Mal eingestellt werden – diesmal allerdings bis zum Jahresende.

Trotz den schwierigen Umständen möchte ich den Jungs ein grosses Kompliment machen. Sie hielten sich alle hervorragend an die Schutzmassnahmen und unser Schutzkonzept. Ebenso machten die Jugileiter ein weiteres Jahr einen tollen Job. Ich freue mich bereits jetzt darauf, im neuen Jahr den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und hoffe, dass das Jahr 2021 wieder viele tolle Momente für die Jugi Aarwangen bereithalten wird.

Cédric Grunder