Jahresbericht 2023 Frauenriege

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht 2023 Frauenriege

Jahresbericht 2023 Frauenriege

Wie immer begannen wir das Jahr mit einer kleinen Winterwanderung durch den Wald. Nach einem verregneten Tag klarte es gegen 19 Uhr auf und als wir schliesslich beim Brätliplatz der Waldhütte Schwarzhäusern waren, konnten wir die Sterne sehen. Wir setzten uns rings ums Feuer, das uns Bernhard gemacht hat, liessen die mitgebrachten Würste grillieren und genossen unseren Neujahrshöck.

Am 8.März haben alle Riegen zusammen bei einem Zumbaschnupperabend mitgemacht.
Uns hat die Musik gefallen, aber bei den Schrittfolgen kamen wir oft nicht ganz mit.

Am 24. Mai turnten wir in der Dreifachhalle mit den anderen Riegen, vorwiegend den Frauen, für das Coop Gemeindeduell. Nicht alle Übungen waren seniorinnentauglich, aber wir haben unser Bestes gegeben.

Am 25. Mai fand dann unser Jubiläumsausflug statt, der von Ursula und Heinz Ernst bestens organisiert war. Wir reisten mit der Bahn nach Interlaken Ost und fuhren dann mit dem Schiff auf dem Brienzersee am, durch Filmaufnahmen bekannten Ort Iseltwald und an den Giessbachfällen vorbei nach Brienz. Dort spazierten wir auf der Uferpromenade zu einem gemütlichen Plätzchen, wo uns Heinz mit einem Apéro verwöhnte. Leider schafften es am Morgen nicht ganz alle in Langenthal auf den Zug, weil das Zügli in Aarwangen von einem Auto gerammt wurde. Diese Gruppe fuhr jedoch per Bahn direkt nach Brienz und konnte das feine Apero etwas länger geniessen.
Anschliessend flanierten wir zum Restaurant Walz, wo wir auf der Terrasse mit Seeblick unser Mittagessen genossen. Dabei wurden viele Erinnerungen an Turnfeste und Gymnastradaanlässe aufgefrischt. Gemütlich schlenderten wir dann zum Bahnhof und fuhren über den Brünig und Wolhusen zurück nach Langenthal. Im Zug wurden alte Fotos herumgereicht, die zu rätseln und zu lachen gaben.

Anfangs Juli nahmen zahlreiche Frauen unserer Riege am traditionellen Brätliabend des Vereins teil und genossen den schönen Sommerabend bei der Spychigwaldhütte.

Weil das Wetter nach den Sommerferien schön und sehr warm war, gingen wir am ersten Mittwochabend in den Spychigwald turnen und am zweiten machten wir im Wynauwald eine Rundwanderung.

Am 5. und 6. September wanderten wir bei schönstem Wetter von Plaffeien zum Schwarzsee, wo wir übernachteten. Am nächsten Tag fuhren wir zuerst mit dem Postauto nach Plaffeien. Von dort gings zu Fuss über das Buchenchäppeli nach St. Ursen. Auch wenn uns die Hitze sehr ins Schwitzten brachte, waren es zwei wundervolle Wandertage, die von Lily super organisiert waren.

Leider fiel nach den Sommerferien unsere Leiterin Marianne Sägesser aus. Susanne Wyss erklärte sich glücklicherweise bereit, auch einige Turnstunden zu leiten.
Die übrigen Turnstunden wurden von mir und Ruth Wenger geleitet.

Am Nikolaustag überraschte uns Ruth mit einer speziellen Turnstunde und Lebkuchen Mandarinen und Schöggeli.

Über das ganze Jahr hatten wir Gelegenheit allmonatlich an einer von Lily Rymann organisierten Wanderung teilzunehmen, was von vielen Frauen regelmässig genutzt wurde.

Wenn nicht gerade strömender Regen angesagt ist, finden die Wanderungen jeweils statt.
Nur selten werden wir so verregnet, wie auf der Novemberwanderung, dafür konnten wir einen wunderschönen Regenbogen bestaunen.

Traditionsgemäss fand am 2. Mittwoch im Dezember wieder der Altjahrshöck der Frauen statt, diesmal im Entrée der Mehrzweckhalle. Fast alle Frauen unserer Riege nahmen an diesem Anlass teil.

Unsere letzte Wanderung führte am 19. Dezember von Riedholz bei den Weiher aus durch die Verenaschlucht und zum Restaurant Kreuzen Rüttenen, wo mit einem feinen Essen das Vereinsjahr seinen Abschluss fand.

Ich danke allen Leitenden und Lily für ihren Einsatz.

Anita Jörg