Jahresbericht 2023 Jugi Knaben

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht 2023 Jugi Knaben

Jahresbericht 2023 Jugi Knaben

Auch heuer können wir von der Jugi auf ein erfolgreiches und tolles Jahr zurückblicken. Gestartet hat der Trainingsbetrieb am 10. Januar 2023 mit dem Thema «Winterfit». Traditionsgemäss wurde das Fitnesslevel der Jungs nach den üppigen Festtagen auf die Probe gestellt. Das Resultat war durchaus befriedigend. Bereits früh wurden die Spiele des diesjährigen Heimjugitags in Aarwangen fleissig trainiert. Schliesslich war die Jugi Aarwangen Pokalsieger am letztjährigen Jugitag im Spiel Fly-Ei und wollte diesen Pokal unbedingt verteidigen. Um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, standen bereits im Februar reichlich Leichtathletik-Trainings auf dem Programm. Natürlich durfte die Abwechslung auch nicht fehlen. So durften sich die Jungs auch am Rek, den Ringen und auf dem Minitramp austoben. Vor den Frühlingsferien stand dann noch ein Wunschprogramm auf dem Plan. Nach den Frühlingsferien standen die Trainings ganz im Zeichen des Jugitags. Die Vorbereitungen waren intensiv und anstrengend und gipfelten im Highlight dieses Jahres: Der Jugitag 2023 in Aarwangen. Die vielen Zuschauer sahen, wie die Jugi Aarwangen zwei Pokale holte. Der Pokal im Fly-Ei konnte verteidigt und nun bereits zum zweiten Mal gewonnen werden. Zudem wurde ein Pokal in der Stafette gewonnen. Die Aarwanger gehören damit zu den Schnellsten im Oberaargau. Das intensive Training hat sich einmal mehr ausbezahlt. Vor den Sommerferien feierten die Jungs am Abschlussbräteln ihren Erfolg.

Im Herbst startete in der Dienstaggruppe die Jugimeisterschaft. An diesem vereinsinternen Wettkampf messen sich die Jungs in verschiedenen Disziplinen und spielen um die begehrten Wanderpokale. Neben Kraft, Ausdauer, Geräteturnen und Leichtathletik wurde auch fleissig gespielt und gelacht. Das junge, motivierte Leiterteam rund um Nicolas Grunder, Remo Berchtold, Joel Kropf, Christian und Samuel Friedli, Jan Spring, Sven Kobler und Kevin Heiniger sorgt mit den abwechslungsreichen Trainings stets für Freude, Schweiss und Spass in der Turnhalle. Auch der Samichlous hat die Jugi nicht vergessen und pünktlich zum Chlousetag feine Grittibänzen verteilt. Das Jahr nahm mit der Rangverkündigung der Jugimeisterschaft seinen Abschluss.

Mit dem Jahr 2023 nimmt auch meine Amtszeit als Jugihauptleiter ein Ende. Seit ich die 7. Klasse besuchte und nunmehr seit 16 Jahren durfte ich als Jugileiter bei der Jugi Aarwangen tätig sein, wovon ich die letzten 8 Jahre die Hauptverantwortung trug. In dieser Zeit durfte ich erleben, wie sich die Jugi Aarwangen zu einer erfolgreichen Riege im Oberaargau etablierte. Es gehörte in den letzten Jahren quasi zum Standard, dass wir am Jugitag vorne mitspielten und Pokale gewannen. Auch konnten wir in dieser Zeit viele ehemalige Jugeler als Jugileiter gewinnen, sodass wir nun ein junges, tolles Leiterteam haben, welches fast ausschliesslich aus ehemaligen Jugeler besteht. Dies ist nicht selbstverständlich und erfüllt mich mit Stolz. Nun ist der richtige Zeitpunkt, um die Hauptverantwortung meinem Nachfolger, Remo Berchtold, zu übergeben. Mit Remo wird ein weiterer, langjähriger ehemaliger Jugeler, die Hauptleitung übernehmen. Er hat die Jugi-DNA im Blut und freut sich auf die Herausforderung. Ich werde dem Leiterteam weiterhin als Jugileiter zur Verfügung stehen und freue mich auf die weiteren Trainings mit dem Nachwuchs des TV Aarwangen.

Cédric Grunder
Jugihauptleiter