Top

Jahresbericht des Präsidenten 2022

TV Aarwangen / News  / Archiv  / Jahresbericht des Präsidenten 2022

Jahresbericht des Präsidenten 2022

TV Aarwangen News sportlich präsentiert von

Auch dieses Jahr mussten wir aufgrund der Corona Pandemie die Kinderfasnacht 2022 leider absagen.

Nach den erschütternden Corona-Jahren konnten wir ab der 20. Hauptversammlung am 18. März 2022 positiv ins neue Jahr starten. Angela Hess-Bögli (Vize-Präsidentin) und Sven Kobler (Präsident) konnten für ihr neues Amt begeistert werden.
Als neuer Präsident habe ich mir als oberstes Ziel gesetzt, den Turnverein in Richtung Digitalisierung zu leiten und eine zentrale Datenablage zu erstellen.

Gleich nach der Hauptversammlung vom 19. – 20. März 2022 durften wir, nach zwei Jahren Pause, wieder an einem Skiweekend in Grindelwald teilnehmen.

Die alljährliche Turnfahrt fand dieses Jahr in Lotzwil statt. Voller Motivation trafen wir uns am 26. Mai 2022 um 06.00 Uhr, um zum Zielort zu gelangen, wenn auch über Umwege.

Ein Highlight im Jahr 2022 war aus turnerischer Sicht sicherlich das Kantonale Turnfest in Lyss/Aarberg vom 10. – 12. / 17. – 19. Juni 2022: eine super Organisation, sehr heisses Wetter und eine allgemein gute Stimmung auch unter den Turnerinnen und Turnern des Turnverein Aarwangen. Die Leistungen und Ergebnisse können sicher noch verbessert werden, trotzdem war es ein tolles Turnfest. Zudem war es auch für viele junge Turner und Turnerinnen das erste Turnfest, welches sie sicher immer in guter Erinnerung behalten werden.

Gleich am nächsten Wochenende, 25. und 26. Juni 2022, fanden die Jugitage der Knaben und der Mädchen bei schönstem Wetter in Lotzwil statt.

Da der Turnverein dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiern konnte, wurde am Samstag, 20. August 2022, ein grossartiger Jubiläumsanlass mit einem sportlichen und gemütlichen Teil organisiert.

Am 10. September 2022 war es wieder soweit, die Schnellsten von Aarwangen durften gegeneinander auf der Sprintbahn antreten.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr war die Turnvorstellung vom 25. – 27. November 2022. Unter dem Motto «LAS VEGAS» wurden uns grossartige Darbietungen, eine super Einrichtung und tolle Dekorationen präsentiert. Dank der vielen Helfereinsätze konnte auch dieser Anlass unvergesslich werden.

Dann neigte sich das Jahr bereits dem Ende zu und Weihnachten stand vor der Türe. Passend zu diesem Fest durften wir auch dieses Jahr am Adventsmarkt vom 2. Dezember 2022 wieder eine Adventsbar beim Dorfschulhaus anbieten.

Neben den turnerischen Möglichkeiten gab es auch in diesem Jahr diverse Anlässe für geselliges Zusammensein: Bräteln, Herbstwanderungen, Ehrenmitgliedertreff, Männerriegenhöck, Adventsmarkt, Altjahreshöck, usw. Alle diese Anlässe haben etwas gemeinsam: Sie sind sehr wichtig für das Vereinsleben. Wir lernen die anderen Mitglieder, die nicht in unserer Riege turnen, kennen. Die Neumitglieder lernen die langjährigen Mitglieder kennen.

Und noch etwas haben diese Anlässe gemeinsam: Jemand muss sie organisieren und es braucht Helfer, die bereit sind, sich zu engagieren. Danke an alle, die sich im vergangenen Jahr für den Turnverein Aarwangen engagiert haben.

Detailliertere Berichte zu den einzelnen Anlässen findet ihr in den News.

Ich wünsche allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Präsident
Sven Kobler